projektbanner_madinat

Madinat Al Arab

Die ACE Group entwickelt ebenso Richtlinien für Nachhaltige Städte, die auf verschiedene Modelle von neuen Gebäuden angewendet werden können. Das Angebot für Madinat Al Arab beinhaltete alternativen Transport mit Fahrradaufbewahrung und niedrig-emittierenden und Treibstoff-effizienten Fahrobjekten und öffentlichen Verkehr.

Madinat Al Arab

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Die ACE Group entwickelt ebenso  Richtlinien für Nachhaltige Städte, die auf verschiedene Modelle von neuen Gebäuden angewendet werden können. Das Angebot für Madinat Al Arab beinhaltete alternativen Transport mit Fahrradaufbewahrung und niedrig-emittierenden und Treibstoff-effizienten Fahrobjekten, öffentlichen Verkehr innerhalb einer Viertel Meile mit einer oder mehreren Haltestellen für zwei oder mehrere öffentliche Buslinien, begrünte offene Flächen, Regenwasser-Drainage-Netzwerke, Schattenplätze, innovative Abwasser-Technologien und Gebrauch von niedrig-emittierenden Materialien.

Zweck dieser Vorlage war es, umweltfreundliche Gebäude und Stadtkonzepte zu entwerfen, die den derzeitigen Standards und Praktiken in der Baubranche voraus sind. Die Gebäude, die in diesem Modell entstanden sind, werden Beispiele einer gesünderen und verantwortungsbewussten Umgebung sein, in denen die Bewohner gemeinsam die Vorteile einer voll integrierten „grünen“ Gemeinschaft genießen.

Die Richtlinien bieten den notwenigen Grundpfeiler, um dieses Beispiel einer nachhaltigen Stadt zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben – angefangen von der Infrastruktur bis hin zum Gebäude. Einer der Kernaspekte hieß „was ist gut für Dubai“. Die Idee war es, einen Gebäudekomplex mit modernstem Infrastruktursystem zu entwerfen, der das derzeitige hohe Niveau an Nachhaltigkeit veranschaulicht. Die Gebäude werden mit computerunterstützter Strömungssimulation ausgestattet, um die Gebäudeeigenschaften, Seitenwinde und die Wärmeabstrahlung zu analysieren, sowie um den gesamten Energieverbrauch des Hauses einzuschätzen  – nicht nur für den einzelnen Verbraucher, sondern auch als Teil des urbanen Umfeldes.