Einkaufszentrum Hernals
Wien, Österreich
Neugestaltung
Die Layoutstudie für die Neugestaltung des Einkaufszentrums Hernals umfasst zwei Schwerpunkte: einerseits die Umgestaltung der T-förmigen Einkaufspassage in Hinblick auf mehr Transparenz, Helligkeit und Kundenfreundlichkeit; andererseits die Sanierung der Tiefgarage, um eine bessere Übersichtlichkeit, Sicherheit und Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Für die Eingangsbereiche der Einkaufspassage, sowohl vom Elterleinplatz als auch von der Hormayrgasse her, wird eine großzügige Überdachung in ansprechender Farbgestaltung vorgesehen. Diese gewährleistet nicht nur den Witterungsschutz und schafft, in Kombination mit dem vorgesehenen Bodenbelag bis zur Gehsteigkante, einen kundenfreundlichen Übergang vom Außenbereich in den Innenbereich. Sie dient auch dazu, die Eingänge weithin sichtbar und einladend zu gestalten, und schirmt die über den Eingangsbereichen gelegenen Wohnungen vom Einblick ab.
Im Inneren der Einkaufspassage wird ein Leitsystem für die Ausschilderung vorgesehen, komplett mit neuen Werbeschildern und Geschäftsschildern. Ein neues Beleuchtungssystem wurde konzipiert. Auf den ca. 820 m² der Passage dominiert eine Farbgestaltung in sanfter Abstufung von Grüntönen, die eine freundliche, helle und entspannende Atmosphäre schafft. Die Geschäftsfronten werden durch Shop-Divider aus hellgrünem, hinterleuchteten Glas gegliedert. Die Säulenverkleidungen bestehen ebenfalls aus grünem, hinterleuchteten Glas.
Die Einfahrt in die Tiefgarage wird durch eine Überdachung samt Beleuchtung akzentuiert und besser sichtbar gemacht. Ein kundenfreundlicher Zugang von der Tiefgarage zum Aufgang in das Einkaufszentrum mit automatischen Glasschiebetüren wurde in einer ersten Bauetappe hergestellt.